Cheerleading

Cheerleading liegt derzeit voll im Trend, ist jedoch älter, als manch einer glaubt.
Die perfekte Mischung aus Tanz, Akrobatik und Show bietet für jeden etwas und so ist es kaum verwunderlich, daß inzwischen tausende junger Leute diesen Sport in Deutschland mit viel Enthusiasmus und Hingabe ausüben.

AR2-CHEER-01-RQ_G

Cheerleading ist ein sehr zeitintensives Hobby, aber es macht auch Spass.Tauch ein in die faszinierende Welt des Cheerleading und lass dich für diesen Sport begeistern!

Die eigentliche Aufgabe der Cheerleader war es, bei sportlichen Veranstaltungen und Wettkämpfen die eigene Sportmannschaft anzufeuern und das Publikum zu animieren. Typische Sportarten, bei denen Cheerleader auftreten, sind American Football und Basketball. Doch auch im Fußball und Handball und sogar Eishockey wächst die Zahl der Cheerleadergruppen (Squads). Inzwischen werden Cheerleader auch in anderen Sportarten immer häufiger gesehen.

BAW-CHEER-14-R_G

Ganzjährig finden Cheerleader-Meisterschaften auf nationaler und internationaler Ebene für die organisierten Squads statt. Nach festem Regelwerk müssen die Squads innerhalb einer ca. 3-minütigen „Routine“ (Auftritt) bestimmte Pflichtelemente darbieten, die dann von Juroren je nach Schwierigkeitsgrad und Sicherheit bewertet werden. Die meisten Squads arbeiten konsequent auf die Meisterschaften hin und sehen darin inzwischen ihre Hauptaufgabe.

2ECICALKC305CAP0TP18CA41OLKDCAAQDRV1CAFID070CA014374CA7X9U2MCANSBFDGCANL4M7CCA23UPLWCAOC5SVZCAC96EXZCAL71PWECA6TCIK7CA4OKHZACA6X0RWXCAIFQDSRCA4XDY32Die ersten Cheeleader-Teams kamen aus den USA, wo es 1898 an der University of Minnesota mit organisierten Anfeuerungsrufen aus dem Publikum begann. Dort waren ausschließlich Männer als Cheerleader zu finden. Erst im Laufe der Zeit entwickelte es sich, dass auch Frauen zugelassen wurden. Seit den 1980er Jahren wird Cheerleading auch in Deutschland immer populärer. Es gibt zur Zeit ca. 400 deutsche Cheerleader-Teams.